www.musikverrueckt.de

REBA RUSSELL BAND “RESTLESS”

 

 

Reba Russell Band - Restless

Blues, wie er von Susan Tedeschi, Ana Popovic oder Janiva Magness gespielt wird. REBA RUSSELL kommt aus Memphis in Tennessee und ihre superbe Band spielt souligen funky Blues. Auf der Webseite erzählt sie, dass sie von B. B. King, Etta James, Bessy Smith oder Muddy Waters beeinflusst worden ist. Ich stecke noch etwas Sheryl Crow und Melissa Etheridge hinzu und heraus kommt eine Mischung, die von mir den Stempel “Exzellente Bluesmusik” bekommt.

 

 

 

#xxx

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.

TITELVERZEICHNIS:

The Way Love Is Sometimes
Just A Fine Wine
Dark New Sun
Restless
Wished I Was Noah
As Angels Do
Putting Out Fires (That Ain’t Started Yet)
Thought Of A Man
Too Hard To Hold Down
Back To You
This Old Town

Note:

1,875
1,75
1,875
1,875
2
2
1,875
2
1,875
1,875
1,75


 


 

 

Der Auftakt “The Way Love Is Sometimes” ist rockig mit gepflegten Licks und Melodien, die locker in die mainstreamige Tedeschi-, Raitt- oder Janiva Magness Schiene gesteckt werden können. Es gibt ‘ne Menge Slidegitarre und sogar funky Clavinet Klänge, wie man sie viel zu selten hört in der heutigen Musik.

 “Just A Fine Wine” ist ein Song, wie ich ihn mir mal in unseren Charts wünschen würde, tanzbar, hat Ohrwurmcharakter und ist “groovy” geil. Wird aber nie passieren, weil unsere ignoranten Radiosender sowieso immer nur das Gleiche spielen. Früher war das anders, da gab es noch musikalische Fachleute bei den Sendern, die ihr Hirn einsetzen bei der Auswahl von Musik. Heute sind es nur noch - um den Akteurr Desmond aus der TV-Serie “Lost” zu zitieren - Pappkameraden.

Vielseitigkeit ist Trumpf: Geboten wird die gesamte Blues Palette, vom langsamen intensiven “Dark New Sun” zum Country-Blues “Restless” mit schönen Honkytonk-Piano-Licks. den “Muddy” holt sie raus in “Wished I Was Noah” - ein 5minütiger, lauter Harmonika getränkter Blues Boogie. “As Angels Do” kommt engelsgleich mit Gospel-Flair und eines meiner Lieblingsstücke der CD ist “Too Hard To Hold Down”, in dem Gitarrist Josh Robert sehr gute “Rhythmus-Arbeit” leistet.

Ihre Seele reisst sie sich heraus in der Power-Blues-Ballade “Back To You” und der gefühlvolle, romantische Lagerfeuer Country-Blues-Folkie “This Old Town” mit Mandolinen, Harmonica und Upright Bass zeigt vor allem, dass hier keine Studio Combo, sondern eine eingeschworene Band mit “Heart & Soul” am Werk ist.

FAZIT:

2009 konnte sie die Bluesfreunde hierzulande beim Bluesfestival in Eutin begeistern. Das macht auch gleichzeitig Hoffnung, dass ihr neues Album, das sie gerade aufnimmt, wesentlich mehr Anerkennung findet als die immer noch als Geheim Tipp gehandelten Vorgänger.

Veröffentlichung: 2002 (BEB Productions)

Personal Reba Russell Band:
Reba Russell (lead vocals, guitar),
Wayne Russell (bassguitar, backing vocals),
Robert “Nighthawk” Tooms (keyboards, harmonica)
Josh Roberts (guitar)
Doug McGinn (drums)

Für Fans von: Janiva Magness - Susan Tedeschi - Ana Popovic - Bonnie Raitt

Internet: http://www.myspace.com/therebarussellband

Hauptwebseite: http://www.rebarussell.com/

Bilder vom BEB Productions Aufnahme-Studio während der Reba Russell Session:
http://www.ameriblues.com/2010/02/reba-russell-band-records-at-zebra.html

KAUFEMPFEHLUNG:  KKKKKKKKKK (1,886)

Zurück zur Übersicht - Back to the previous page